Lektion 11: Erfahrungen

Zurück

Lernziele

In dieser Lektionen lernen Sie, wie man über alte und neue Erfahrungen und Eindrücke sprechen kann. Sie lernen außerdem, wie zwei Sätze mit "dass" verbinden kann und Sie wiederholen die Vergangenheitsformen Präteritum und Perfekt.

Der Grammatikschwerpunkt in dieser Lektion ist:

Vokabeln

(Pl. Male)
(Pl. Orte)
(Pl. Wahrheiten)
(Pl. Wüsten)
(Pl. Sessel)
(Pl. Kontinente)
(Pl. Texte)
(Pl. Opern)
(Pl. Auftritte)
(Pl. Seelen)
(Pl. Leben)
(Pl. Persönlichkeiten)
(Pl. Audienzen)
(Pl. Eigenschaften)
(Pl. Talente)
(Pl. Bühnen)
(Pl. Lieder)
(Pl. Kindheiten)
(Pl. Könige)
(Pl. Königinnen)

Vokabelübungen

Übung nicht verfügbar in dieser Sprachsversion.

Verständnis

Übung 1: Auswahlfragebogen

Wählen Sie die richtige Antwort.

Aufnahme:
Transkription:
AlbertoHallo Emma! Ich habe dich seit einer Ewigkeit nicht gesehen! Wie geht's dir?
EmmaHallo Alberto! Ja, es ist lange her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben!
AlbertoIch habe gehört, dass du gerade aus Afrika zurückgekommen bist! Wie war es?
EmmaAlso, es war sehr interessant, wir haben großartige Orte besucht und wir haben wirklich nette Leute kennengelernt!
AlbertoAber du warst nicht zum ersten Mal da, richtig?
EmmaJa, das stimmt!
AlbertoWie oft warst du schon in Afrika?
EmmaVorher schon zweimal und jetzt, also insgesamt dreimal!
AlbertoEcht? Und du findest es immer noch interessant?
EmmaAfrika ist wirklich groß! Da gibt es sehr viele fremde Länder, Städte, Leute!
AlbertoHattest du keine Angst?
EmmaAngst? Um die Wahrheit zu sagen, ja, besonders, als wir uns in der Wüste verfahren hatten!
AlbertoIn der Wüste verfahren? Ach du liebe Zeit! Ist es nicht schöner, wenn man sicher zu Hause sitzt?
EmmaNatürlich, aber wenn du zu Hause sitzt, wo bleibt dann die Spannung?
AlbertoAch, Spannung brauche ich nicht! Nur eine Tasse Kaffee und einen gemütlichen Sessel.
  1. Wer war in Afrika?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Wer mag Spannung?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Emma hat Alberto nicht gesehen seit
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Wie waren die Leute in Afrika?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Hatte Emma in Afrika Angst?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  6. Was ist in der Wüste passiert?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  7. Wie oft war Emma in Afrika?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  8. Hat Emma auch andere Kontinente besucht?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  9. Aus dem Text wissen wir:
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  10. So, wie Alberto spricht, können wir sagen:
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Übung 2: Auswahlübung

Ergänzen Sie die richtigen Wörter im Lückentext. Verwenden Sie dazu die Wörter oder Ausdrücke die zur Auswahl stehen.

  • ersten
  • fremde
  • gemütlichen
  • groß
  • großartige
  • interessant
  • interessant
  • nette
  • sicher
Transkription:
AlbertoHallo Emma! Ich habe dich seit einer Ewigkeit nicht gesehen! Wie geht's dir?
EmmaHallo Alberto! Ja, es ist lange her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben!
AlbertoIch habe gehört, dass du gerade aus Afrika zurückgekommen bist! Wie war es?
EmmaAlso, es war sehr interessant, wir haben großartige Orte besucht und wir haben wirklich nette Leute kennengelernt!
AlbertoAber du warst nicht zum ersten Mal da, richtig?
EmmaJa, das stimmt!
AlbertoWie oft warst du schon in Afrika?
EmmaVorher schon zweimal und jetzt, also insgesamt dreimal!
AlbertoEcht? Und du findest es immer noch interessant?
EmmaAfrika ist wirklich groß! Da gibt es sehr viele fremde Länder, Städte, Leute!
AlbertoHattest du keine Angst?
EmmaAngst? Um die Wahrheit zu sagen, ja, besonders, als wir uns in der Wüste verfahren hatten!
AlbertoIn der Wüste verfahren? Ach du liebe Zeit! Ist es nicht schöner, wenn man sicher zu Hause sitzt?
EmmaNatürlich, aber wenn du zu Hause sitzt, wo bleibt dann die Spannung?
AlbertoAch, Spannung brauche ich nicht! Nur eine Tasse Kaffee und einen gemütlichen Sessel.
AlbertoHallo Emma! Ich habe dich seit einer Ewigkeit nicht gesehen! Wie geht's dir?
EmmaHallo Alberto! Ja, es ist lange her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben!
AlbertoIch habe gehört, dass du gerade aus Afrika zurückgekommen bist! Wie war es?
EmmaAlso, es war sehr ?, wir haben ? Orte besucht und wir haben wirklich ? Leute kennengelernt!
AlbertoAber du warst nicht zum ? Mal da, richtig?
EmmaJa, das stimmt!
AlbertoWie oft warst du schon in Afrika?
EmmaVorher schon zweimal und jetzt, also insgesamt dreimal!
AlbertoEcht? Und du findest es immer noch ??
EmmaAfrika ist wirklich ?! Da gibt es sehr viele ? Länder, Städte, Leute!
AlbertoHattest du keine Angst?
EmmaAngst? Um die Wahrheit zu sagen, ja, besonders, als wir uns in der Wüste verfahren hatten!
AlbertoIn der Wüste verfahren? Ach du liebe Zeit! Ist es nicht schöner, wenn man ? zu Hause sitzt?
EmmaNatürlich, aber wenn du zu Hause sitzt, wo bleibt dann die Spannung?
AlbertoAch, Spannung brauche ich nicht! Nur eine Tasse Kaffee und einen ? Sessel.

Übung 3: Lückentext

Hören Sie der Aufnahme aufmerksam zu. Dann ergänzen Sie den Lückentext mit den fehlenden Wörtern. Verwenden Sie dabei die selben Wörter wie in der Aufnahme.

Aufnahme:
Transkription:
Frau MeierSchatz, hast du schon gehört? Herr und Frau Schuster waren gestern Abend in der Oper!
Herr MeierNein, das wusste ich nicht. Was haben sie gespielt?
Frau MeierFranco Corelli war da! Sie sagen, dass es sein letzter Auftritt war.
Herr MeierWer ist das?
Frau MeierWie kannst du das fragen! Hast du nie richtig gute Musik gehört?
Herr MeierNatürlich! Die Scorpions, Madonna, David Bowie...
Frau MeierAlso wirklich, das kann nicht denn ernst sein! Ich rede von klassischer Musik, von Oper, von Musik mit Seele!
Herr MeierEs tut mir Leid, ich habe von einem Francisco Coretto in meinem ganzen Leben noch nie etwas gehört.
Frau MeierFranco Corelli! Was für eine Persönlichkeit! Er war in der ganzen Welt unterwegs. Er hatte eine Privataudienz bei der englischen Königin. Er ist im Vatikan am Geburtstag vom Papst aufgetreten... und er hat mir einmal gewunken...
Herr MeierDas muss eine Ewigkeit her sein.
Frau MeierMein lieber Ehemann, sprich nicht so mit mir! Du hast keine seiner Eigenschaften und Talente, du hast mir nie ein Lied gesungen, du hast nie auf der Bühne gestanden und durch dich hat keine Frau angefangen, die Musik zu lieben.
Herr MeierAlso ich glaube, das habe ich!
Frau MeierWas? Was meinst du mit "das habe ich"? Was willst du damit sagen?
Herr MeierErinnerst du dich nicht? Mein Bruder hat uns vor zwei Jahren besucht und wir haben bis zum Morgen Gitarre gespielt und viele Frauen sind gekommen. Wie richtige Fans!
Frau MeierOh bitte, erinner mich nicht daran! Zwei alte, unrasierte und betrunkene Männer haben im Garten falsch gesungen, bis die Nachbarinnen sich beschwert haben!
Herr MeierPöh...
Frau MeierSchatz, ? du schon gehört? Herr und Frau Schuster ? gestern Abend in der Oper!
Herr MeierNein, das ? ich nicht. Was ? sie gespielt?
Frau MeierFranco Corelli ? da! Sie sagen, dass es sein letzter Auftritt ?.
Herr MeierWer ist das?
Frau MeierWie kannst du das fragen! ? du nie richtig gute Musik gehört?
Herr MeierNatürlich! Die Scorpions, Madonna, David Bowie...
Frau MeierAlso wirklich, das kann nicht denn ernst sein! Ich rede von klassischer Musik, von Oper, von Musik mit Seele!
Herr MeierEs tut mir Leid, ich ? von einem Francisco Coretto in meinem ganzen Leben noch nie etwas gehört.
Frau MeierFranco Corelli! Was für eine Persönlichkeit! Er ? in der ganzen Welt unterwegs. Er ? eine Privataudienz bei der englischen Königin. Er ? im Vatikan am Geburtstag vom Papst aufgetreten... und er ? mir einmal gewunken...
Herr MeierDas muss eine Ewigkeit her sein.
Frau MeierMein lieber Ehemann, sprich nicht so mit mir! Du hast keine seiner Eigenschaften und Talente, du ? mir nie ein Lied gesungen, du hast nie auf der Bühne gestanden und durch dich ? keine Frau angefangen, die Musik zu lieben.
Herr MeierAlso ich glaube, das habe ich!
Frau MeierWas? Was meinst du mit "das habe ich"? Was willst du damit sagen?
Herr MeierErinnerst du dich nicht? Mein Bruder ? uns vor zwei Jahren besucht und wir ? bis zum Morgen Gitarre gespielt und viele Frauen ? gekommen. Wie richtige Fans!
Frau MeierOh bitte, erinner mich nicht daran! Zwei alte, unrasierte und betrunkene Männer ? im Garten falsch gesungen, bis die Nachbarinnen sich beschwert haben!
Herr MeierPöh...

Grammatikübungen

Übung 1: Lückentext mit Einfüllübung

Auswahl Modalverben Präteritum.

  1. Ich ____ am 15.April 1984 geboren.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Er ____ am 20.Juni 1995 gestorben.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Wir ____ im Restaurant ganz lange gesessen.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. ____ du schon alles vergessen?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Sie ____ gestern die Oper ferngesehen.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  6. Ich ____ mit Deutsch angefangen.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  7. ____ du dich daran erinnert?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  1. Das ____ nicht denn ernst sein!
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Ich ____ das nicht. Wiederholen Sie das bitte.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Du ____ die Wahrheit sagen.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Er ____ wirklich sehr nett.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Wir ____ das Talent für Musik.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  6. Ich ____ genau dieses Buch, kein anderes.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  7. Ich ____ mich beschweren.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Übung 3: Lückentext mit Einfüllübung

In den folgenden Sätzen sollen Sie den Lückentext ergänzen. Wählen Sie dazu die richtige Option aus.

  1. Einige Leute haben ____ von Franco Corelli gehört.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Herr Meier hat diesen Namen noch nie ____ seinem Leben gehört.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Frau Meier hat einen Auftritt von Franco Corelli vor ____ besucht.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Franco Corelli hatte eine ____ Audienz bei der englischen Königin.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Franco Corelli ist in der Oper ____ .
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  6. Die Nachbarinnen habe sich über ____ beschwert.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  7. Frau Schuster und ihr Ehemann haben gestern die Oper ____.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Übung 4: Auswahlmöglichkeiten

Wählen Sie die richtige Antwort.

  1. a. 
    b. 
    ?
  2. a. 
    b. 
    ?
  3. a. 
    b. 
    ?
  4. a. 
    b. 
    ?
  5. a. 
    b. 
    ?
  6. a. 
    b. 
    ?
  7. a. 
    b. 
    ?

Übung 5: Transformation

Formen Sie die nachfolgenden Sätze entsprechend dem Beispiel um. Ändern Sie die Struktur und bilden Sie einen neuen Satz.

Beispiel:

Sie sagen, es war sein letzter Auftritt.
Sie sagen, dass es sein letzter Auftritt war.

  1. A.
    B. ?
  2. A.
    B. ?
  3. A.
    B. ?
  4. A.
    B. ?
  5. A.
    B. ?
  6. A.
    B. ?
  7. A.
    B. ?

Diktat

Übung 1: Diktat

Hören Sie sich die komplette Aufnahme an. Dann klicken Sie in das Textfeld, drücken Sie die > Taste, um einen Abschnitt anzuhören. Schreiben Sie das Gehörte in das Textfeld, und so weiter.

Aufnahme:
Transkription:

Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit? Was haben Sie gern gemacht? Haben Sie ein Instrument gespielt oder Sport gemacht? Haben Sie sich mit Freunden getroffen?

?

Übung 2: Diktat

Hören Sie sich die komplette Aufnahme an. Dann klicken Sie in das Textfeld, drücken Sie die > Taste, um einen Abschnitt anzuhören. Schreiben Sie das Gehörte in das Textfeld, und so weiter.

Aufnahme:
Transkription:

Oder waren Sie nicht oft draußen? Haben Sie viel gelesen? Denken Sie, dass klassische Musik wichtig oder unwichtig ist?

?

Übung 3: Diktat

Hören Sie sich die komplette Aufnahme an. Dann klicken Sie in das Textfeld, drücken Sie die > Taste, um einen Abschnitt anzuhören. Schreiben Sie das Gehörte in das Textfeld, und so weiter.

Aufnahme:
Transkription:

Wussten Sie, dass immer weniger Kinder gern lesen? Was kann man dagegen tun?

?

Checkliste

Am Ende dieser Lektion sollten Sie Folgendes beherrschen:

  • über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse sprechen
  • Sätze bilden wie "Ich denke, dass..." Ich hoffe, dass..." usw.
Version 2.0 (2011-12-07 01:24 CET)
Achtung: Media Player unavailable. Use a JavaScript enabled browser.